Pilze an abgestorbener Birke und Frühjahrslorcheln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2021 um 23:34) ist von Wilhelm Zimmerling.

  • Guten Tag,

    an einer abgestorbenen Birke habe ich dieser Tage zwei oder drei Pilz-Arten gefunden:

    Am abgebrochenen oberen Stammteil ein Drüsling - vermutlich der Stoppelige (Exidia glandulosa) ?

    Am noch stehenden Stamm saßen 2 Exemplare vermutlich vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius) - lässt sich das bestätigen ?

    und hier ein Drüslingsrest - oder noch etwas anderes? Leider oberhalb meiner Reichweite ...

    Und dann das - Baumkrebs ? Sind dabei auch noch vertrocknete Knospen oder kleine Pilz-Fruchtkörper ?

    Auf dem Weg dorthin, am Wegrand im Kiefernwald, einige recht kleine Frühjahrslorcheln:

    und vermutlich Schmetterlings-Trameten an je einem Eichen-Schössling:


    Danke für Hinweise zur Identität der Pilze am Birkenstamm !

    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, schöne Funde. Der Pilz oberhalb deiner Reichweite ist ein Schiefer Schillerporling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    das passt, vielen Dank. Ich hatte den Schiefen Schillerporling dieses Jahr erstmalig und sogar an zwei Stellen in anderer Gestalt und Farbe, aber auch an Birke, gefunden. Hier hatte mir das Vorkommen des Drüslings am selben Baum den Blick verstellt.

    Viele Grüße

    Wilhelm