Offene Sammlung von Rezepten mit Pilzen...

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 38.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 17:23) ist von Fiegenpilz21.

  • Hallo Uwe,

    hab mal grad in meinen alten Kochbüchern ein bisschen rumgewühlt.

    Reizker und Grüne Bohnen passen sehr wohl.

    Hier ein Rezept:
    Edelreizker (ca. 500 g)
    Zwiebeln ( 2 Stck)
    jeweils 1 Teelöffel (Dill, Bohnenkraut, Kümmel)
    Prise Salz, Pfeffer
    Portion Butter (nich zu wenig:cheeky:)

    Desweiteren: Pellkartoffeln kochen, Grüne Bohnen kochen.

    Reizker putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
    Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit einem Teil der Butter goldgelb anbraten/rösten.
    Pilze dazu geben und ca. 10 Minuten bei geringer Temperatur mitbraten/schmoren.

    Empfehlung: Vor dem Braten der Pilze noch etwas Öl zur Butter geben. Wer will, kann jetzt auch noch ein wenig Speck mit ausbraten.

    Kurz vor Bratzeit/Schmorzeitende die Kräuter, Kümmel, Salz und Pfeffer hinzufügen.

    Pilze auf dem Teller anrichten.
    Die noch warmen Pellemänner und Bohnen kurz in die Pfanne schmeissen, schwenken, und ab auf den Teller.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    das klingt mal richtig lekker und ich habe noch eingefrorene Reizker im ewigen Eis im Keller... das wird morgen mal ausprobiert zu den Sonntags-Steaks.

    Heute gab es Wildgulasch mit schwäbische Spätzle (handgemacht) und Pfiffis in Rahm, auch gefroren. Auch wenn es immer heißt, man soll Pfifferlinge nicht eingefrieren, wir fanden Sie total lecker.

    lg

    PilzHex!`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Herzlichen Dank für den Tipp mit den Reizkern und Bohnen, hat mit etwas Speck und Zwiebeln richtig richtig lecker geschmeckt!

    Hat vielleicht jemand noch tolle Rezepte für getrocknete Herbsttrompeten oder Trompetenpfifferlinge auf Lager? Da habe ich ein paar Gläser voll und bin noch auf der Suche....

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Genau so einen Feed habe ich gesucht! Ich bestelle in letzter Zeit öfters mein Mittagessen bei einem Lieferservice Dresden und hatte heute eine sehr köstliche vegetarische Pilz-Gemüse-Pfanne. Nun bin ich nach leckeren Rezepten, da mein Mann und ich auch öfters Pilze sammeln. Habt ihr ein paar Vorschläge?

    Anm. d. Mod.: gewerblichen Link entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliaschaefer!

    Da war bisher in jedem einzelnen deiner Beiträge ein Werbelink drin.
    Das bitte in Zukunft unterlassen, das hier ist keine Werbeplattform für Gastronomie und Hotelgewerbe!


    LG; Pablo.

  • Hallo liebe Pilzsammler,

    ich habe heute ein köstliches Pilzgericht gegessen, das mir geliefert wurde. Es gab Pilz-Gulasch in Sahnesauce mit Butternudeln. Einfach köstlich! Kann mir jemand eventuell ein passendes Rezept schicken? Ich würde das Gericht gerne mal selber zu Hause nachkochen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nachfragen zu Rezepten für Sahne - Pilz - Gulasch mit Butternudeln: klaro.
    Werbung und gewerbliche Links: No-Go.
    Darum wurde Entsprechendes entfernt. Weiter Beiträge mit gewerblicher Werbung ziehen eine Sperrung nach sich.


    LG; Pablo.

  • Bei uns in der Familie nutzen wir ja seit vielen Dekaden Pilzpulver, um die pilzfreie Zeit besser zu überstehen

    Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung dazu? Welche Pilze nehmt ihr dafür am liebsten?

  • Ich habe leider kein Rezept zu bieten, da ich meist eher Freischnauze koche aber eure Rezepte klingen so toll, das würde mich wirklich dazu inspirieren gleich Pilze zu holen und eine Pilzsuppe, egal mit welchem Pilz, zu machen.

    Für mich wichtig ist auf jedenfalls alle Zutaten erstmal anzuschwitzen und auch einige Kräuter hinzuzugeben, natürlich nicht zu viele um keine Kräutersuppe zu haben *lach* für einen tollen Geschmack. Ich finde das Röstaroma gibt dem ganzen geschmacklich nochmal einen eigenen Charme

    Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein.

    Unbekannt

  • Bei uns in der Familie nutzen wir ja seit vielen Dekaden Pilzpulver, um die pilzfreie Zeit besser zu überstehen

    Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung dazu? Welche Pilze nehmt ihr dafür am liebsten?

    Hallo Reike,

    Ich habe letztes Jahr das erste mal selber Pilzpulver hergestellt, was auch echt gut funktioniert hat. Wichtig dabei ist dass du die Pilze vollständig trocknen lässt, bevor du sie in einer Kaffee oder Gewürzmühle zerkleinerst.

    Weil ich das Steinpilzaroma liebe habe ich diese dafür verwendet und das Pulver macht wirklich was her. Meine Risottos und Pilzsoßen wurden deutlich geschmacksintensiver. Also ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. ;)

    Schöne Grüße,

    Jannis

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal. ;)

  • Man, bin ich froh, auf dieses Forum gekommen zu sein! Ich wusste gar nicht, was man alles mit Pilzen machen kann. Ich hatte immer nur meine paar Standardgerichte, aber was es hier nicht alles gibt! Ich werde definitiv einiges davon ausprobieren, bin schon ganz gespannt!

    Was ich euch anbieten kann, ist nicht so spektakulär, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:
    Eine ganz normale Kartoffelsuppe lässt sich mit Pilzen (vor allem Stein- und Butterpilzen) sehr lecker verfeinern und es gibt (für mich) kaum etwas besseres als die Kombi aus Pilzen und Kartoffeln (bis jetzt, vielleicht finde ich ja eine neue Lieblingskombi, wenn ich all die Rezepte ausprobiere) :)

    Liebe Grüße :)

    Göttlich denken, menschlich handeln.

    Moritz von Egidy