Kennt einer von Euch einen Pilz der angeblich Kefir heißt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2021 um 11:32) ist von Maya H..

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    kennt einer von Euch einen Pilz der angeblich Kefir heißt? Mein Vater hat Ihn früher gegen seine Magenprobleme täglich getrunken. Er wurde in oder mit Milch quasi gezüchtet und von Haushalt zu Haushalt weiter gereicht. In meinem Bekanntenkreis kennt Ihn niemand. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? :hmmm:

  • Hallo Maya,

    den Kefir-Pilz hatte ich früher auch mal. Das waren so weiße körnige Klumpen, die in H-Milch angesetzt wurden. Er hatte sich vermehrt und vermehrt und... und irgendwann war ich es leid und habe aufgehört damit.

    In diesem Wiki-Artikel steht einiges zu Kefir und den Kefir-Knollen.

    LG Christine

  • Hallo Maya, ich hatte früher längere Zeit Wasser-Kefir getrunken. Hat gut geschmeckt. Den kann man sogar selbst herstellen. Google mal.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Kefir ist kein Pilz. Kefir ist ein milchhaltiges Getränk, bei der Gärung finden verschiedene Hefepilze Verwendung.
    Siehe auch Kurzversion bei Wiki.

    Ich hoffe und gehe mal davon aus, daß das jetzt nicht auch wieder in so eine scheusliche Influencing - richtung laufen soll...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    genau in dem Moment, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, kam mir auch der Gedanke.

    Aber egal, ich habe mich an meinen Kefir-Pilz erinnert, und endlich mal was darüber gelesen.

    Damals gab es tatsächlich noch kein Internet!

    LG Christine

  • kennt einer von Euch einen Pilz der angeblich Kefir heißt? ... In meinem Bekanntenkreis kennt Ihn niemand. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? :hmmm:

    Hallo Maya,

    gehe an das Joghurtregal irgendeines Supermarktes deiner Wahl, und du wirst fündig. Müller Kefir, Milram Kefir, Ehrmann Kefir, du hast die Auswahl. Kefir ist ein Massenprodukt der Molkereien.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich danke Euch allen für die vielen Hinweise. Es sieht genau so aus wie ReginaimGarten mit Ihren Bildern zeigt. Gute alte Tipps sollten nicht einschlafen und ich werde es weiter führen.

    Liebe Grüße

    Maya H.