Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Zunderschwamm?

  • Hallo! An einem liegenden Erlenstamm fand ich vor drei Tagen diese Pilze, die ich spontan für Zunderschwämme hielt. Aber irgendwie bin ich doch unsicher zumal sie so flach sind. Selbst junge Exemplare kenne ich wulstiger. Für einen Bruzzeltest hatte ich nichts dabei.

    Für Eure Meinung wäre ich dankbar. LG Emil


  • Hallo Emil

    Das ist wohl kein Fomes fomentarius sondern ein Ganoderma applanatum / Flacher Lackporling.

    Da bin ich letztes auch draufgestossen und von der Hutoberfläche sehe die teilweise ziemlich ähnlich aus. Wenn du ein Exemplar mitgenommen hast, kannst du von der Hutkruste etwas in KHO auflösen - > färbt sich diese Rot dann Fomes fomentarius

    Fomes fomentarius = Echter Zunderschwamm - Aphyllophorales s.l. - Pilzforum.eu

    LG Andy

  • Hallo Emil,

    letzten Sonntag fand ich auf einem gefallenen Baumstamm viele sehr ähnliche Exemplare. 4 davon gingen zwecks Aussporung mit nach Hause. Nur einer von den 4 Schwämmen hatte ausgesport, aber reichlich. Die Sporenmaße (22x6µ) entsprechen denen des Zunderschwamms. Flache Lackporlinge hätten kleinere Sporen. Morgen wird von der Oberseite etwas abgekratzt, es sollte sich beim Zunderschwamm mit KOH rot färben.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Dein Pilz ein Zunderschwamm und der sieht meinem ähnlich.

    Trotzdem könnte Andy recht haben, denn meinen habe ich nicht näher untersucht.

    Danke für diese Diskussion, wieder was gelernt.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    Du hast alles richtig verstanden. Falls Du kein Mikroskop hast, hilft KOH(auch NaOH?). Kratze mit einem scharfen Messer und lockerer Hand etwas von der Oberfläche auf weißem Papier ab, tropfe etwas KOH drauf und verrühre beides. Wenn Du das Papier gegen Lampenlicht hältst, wird der Fleck rot sichtbar(Bild).

    Gruß - Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz ()

    • Gäste Informationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.