Gebrechlicher Glöckling (ENTOLOMA HIRTIPES s.L)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2021 um 17:17) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Gebrechlicher Glöckling(ENTOLOMA HIRTIPES s.L) richtig liege?

    Habitat: Wegböschung bei einer Fichte, auf Erde einzeln stehend.

    Hut: 1.5–4cm dunkelbraun, kegelig, glockig bis ausgebreitet, gebuckelt, hygrophan, leicht gerieft.

    Lamellen: graubraun, entfernstehend, ausgebuchtet, vereinzelte am Stiel leicht angeheftet, Schneiden wellig.

    Fleisch: beigebraun, dünnfleischig, faserig, brüchig.

    Stiel: 9cm graubraun, kaum in der Hand, schon gebrochen, verdreht, an der Spitze bepudert, Basis mit weissem Myzel.

    Geruch: gurkenartig.

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: rosabraun

    Schneiden Wellig

    Stiel faserig

    Stiel verdreht,

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi


  • Hallo Hubi

    Ich würde mal sagen "gut möglich". Makroskopisch scheint mir nichts dagegen zu sprechen. Solange du das "s.l." hinten dran lässt, ist es vermutlich richtig.

    Siehe meine Kollektion von letztem Mai, die ich mikroskopisch abgesichert habe:

    Ob dein Fund nun E. hirtipes s.str. oder eine nahestehende Art wie E. hebes ist, kann ich so nicht sagen.

    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael

    Ich habe die Kollektion vom letzten Mai angeschaut ja du hast recht die Bilder haben Makroskopisch sehr viel gemeinsam.

    Vielen dank für deine Antwort.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz Hubi