Netzstäubling - Stäublings-Schleimpilz - Reticularia lycoperdon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2021 um 01:02) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder einen zwei Netzstäublinge gefunden.

    LG Christine

    1 oben der ältere, unten der jüngere FK

    2 der ältere fühlt sich fest an

    3 und hier habe ich fest gedrückt

    4 der jüngere ist weich

    5 ganz weich und schleimig

  • Das frage ich mich auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Christine,

    woher hast Du denn diesen deutschen Name? Das ist, wie Uwe schon schrieb, der Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon).

    Ein schöner Fund ist es trotzdem.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Christine 2. Mai 2021 um 07:50

    Hat den Titel des Themas von „Netzstäubling“ zu „Netzstäubling - Stäublings-Schleimpilz - Reticularia lycoperdon“ geändert.