Stereum sp.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2021 um 15:41) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 01.05.2021 sah ich nördlich von Halle (Saale) an einem Kiessee auf dem Stamm einer toten Birke diesen ca. 4 cm breiten Pilz. Geruch: pilzartig, Zustand: fest, trocken.

    Die Oberseite erinnert aus meiner Sicht sehr stark an Trametes hirsuta. Beim Blick auf die Unterseite konnte ich diese Art und auch die Gattung Trametes aber direkt ausschließen - es fehlen die Poren. Gelandet bin ich schließlich bei Stereum sp., wobei ich die meiste Übereinstimmung mit Stereum subtomentosum gefunden habe, ggf. S. insignitum oder S. hirsutum. Falls es tatsächlich um diese Arten geht, sollte ich wohl noch mal hin und reiben und schauen, ob ich eine Gelbfärbung beobachten kann, um S. subtomentosum bestätigen/ausschließen zu können.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Ziemlich sicher angetrocknete Fruchtkörper von Stereum hirsutum (striegeliger Schichtpilz). :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.