Voreilender Nitrathelmling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2021 um 19:52) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Wenig Beachtung geschenkt aber dann doch nachgeschlagen... Geruch keine Ahnung... muss wohl nochmal hin .
    was denkt ihr ?


    Lg Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Das sind doch zwei verschiedene Arten? Die kleinen mit runzlig gerieftem Hut und unregelmäßigeren, entfernter stehenden Lamellen. Und der etwas größere mit gerade gerieftem Hut, gedränteren, geraden Lamellen, der aussieht wie ein Strobilurus?

    Bei den Kleinen hätte ich erstmal keine Idee, wo die hin gehören; eventuell sowas richtung Micromphale / Gymnopus, Marasmiellus oder so?

    Man könnte von denen mal einen zerdrücken, ob's nicht vielleicht doch markant riecht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hoi Pablo

    Fichten zapfen rübling war mein erster Gedanke aber fand ihn zu zierlich und dachte auch es müsste eine Art sein.
    also nochmal hin.... mal schauen

    LG Jens