Schmalblättriger Faserling (PSATHYRELLA SPADICEOGRISEA s.L)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2021 um 07:34) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Schmalblättriger Faserling(PSATHYRELLA SPADICEOGRISEA ) richtig liege?


    Habitat: Bachböschung, auf Erde einzeln und in kleineren Gruppen stehend, zwischen Laubbäumen.

    Hut: 2–5cm dunkelbraun, kegelig, glockig bis flach, gebuckelt, glatt, hygrophan, gerieft, alt ausblasend.

    Lamellen: cremefarbig, graubraun, ausgebuchtet, am Stiel angewachsen, leicht herablaufend, mit Zwischenlamellen, Schneiden weisslich und leicht gesägt.

    Fleisch: beigebraun, dünnfleischig, faserig, brüchig.

    Stiel: 4-7cm weisslich bis cremefarbig, glatt, matt, hohl, Basis leicht verdickt und leicht filzig.

    Geruch: neutral.

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: dunkelbraun bis schwärzlich.

    Hutrand gerieft

    Lamellenschneiden weiss und leicht gezahnt

    Stiel hohl


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    ich hätte deinen Fund auch so bestimmt aber diese ganze Gattung ist mir zu nebulös. Zur Sicherstellung müssen die unters scharfe Glas. Da gibt es zuviel ähnlich aussehende Arten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort

    Ich habe mir fast gedacht, dass ich ohne Mikro nicht weiter komme. Da ich noch kein Mikroskop habe, versuche ich möglichst eine genaue makroskopische Bestimmung zu machen. Damit setzte ich mich mit der Gattung auseinander. So kann ich am meisten lernen.

    LG Hubi