Rotrandiger Baumschwamm !?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2021 um 11:52) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    diese sehr schönen Fichtenporlinge ( Rotrandiger Baumschwamm ) habe ich am 03.05.21 auf einem verrotteten Nadelholzstamm gefunden.

    Frage zu der Porenfarbe: Die Porenfarbe war von rötlich/bräunlich bis gelb und weißlich, liegt das am Alter der Pilze? Oder:?:

    Habe auch einen Brutzeltest gemacht, es hat schön gebrutzelt und Rotrandiger Baumschwamm ist wohl richtig:?:

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    2a

    2b bräunlich/rötliche Poren

    3a

    3b weißliche Poren

    4 gelbliche Poren

    5 Querschnitt

  • Hallo Bernd

    Das ist schon ein Rotrandiger Baumschwamm / Fomitopsis pinicola und das rostbraunen (Hymenium)

    deutet auf ein fortgeschrittenen Alterungsprozess hin. So lang das Substrat genügend Nährstoff für den Aufbau zur Verfügung stellt, wächst er weiter.

    So habe ich das vereinnfacht verstanden, anhand der Literatur.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Die Porenfarbe von FomPinis ist sehr variabel, je nach Entwicklungsstand der Fruchtkörper, Witterung, Stoffwechsel des Mycels und Modeempfinden des Pilzes.

    Es gibt sogar FomPinis mit lachsfarbigen - rosanen Poren, ohne das das Fomitopsis rosea wäre.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.