Chondrostereum purpureum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2021 um 19:22) ist von Schupfnudel.

  • Hi.

    Ich hätte den hier Chondrostereum purpureum genannt, bin aber nicht sonderlich bewandert in der Ecke was mögliche Verwechsler angeht. Einwände?

    Auf Birke.


    Danke.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Schupfnudel

    Das ist ja ein Interessante Wachstumsentwicklung.

    Normalerweise finde ich Ch.purpureum eher Resupinat und zuerst eher flach am Substrat angewachsen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schupfnudel!

    Sieht in der Tat ganz schön makaber aus. Aber Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) macht oft komische Sachen was die fruchtkörperform betrifft, und auch so eine Wuchsweise passt ins Variationsspektrum.

    Also würde ich den sicherlich ebenso benennen wollen wie du.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.