Maipilze (?) und ein (riesiger) schuppiger Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2021 um 21:03) ist von KopfPilz.

  • Hi,

    ist ein Pilz im Mai eigentlich immer ein Maipilz? :)

    Ja klar, natürlich nicht, aber bei diesen hier habe ich trotzdem den Verdacht:

    Hier noch ein paar Details:

    Stiel zeigt beim Ankratzen keine Verfärbung.

    Der Geruch ist gurkig / mehlig. Sporenprobe ist in der Mache.

    Als Beweis, dass es im Mai noch andere Pilze gibt hier noch ein beeindruckend großer Cerioporus Squamosus (schuppiger Porling):

    Und noch einer als Bonus, ich taufe den mal "hässlicher Pilz". Hab noch keinen Bestimmungsversuch unternommen, würde mich aber freuen, den irgendwie grob einordnen zu können:

    Vielen Dank fürs Anschauen!

  • Hallo,

    dein häßlicher Pilz müßte eine Kohlenbeere sein. Frag mich blos nicht welche.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Kopfpilz

    Die Schuppigen Porlinge können in kurzer Zeit beachtliche Größen erreichen.

    Den "hässlichen Pilz" könntest du mal mit der Gedrängten Kohlenbeere (Jackrogersella cohaerens) abgleichen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hi, und danke für eure Hilfe.

    "Kohlenbeere" ist dann auch ein deutlich würdigerer Name als "hässlicher Pilz". :thumbup:

    Den "hässlichen Pilz" könntest du mal mit der Gedrängten Kohlenbeere (Jackrogersella cohaerens) abgleichen.

    Scheint auch plausibel, obwohl mein Tipp jetzt Hypoxylum Fuscum (Rotbraune Kohlenbeere) gewesen wäre.