Sind das Maipilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2021 um 21:52) ist von Boris71.

  • Hallo, brauche wieder Unterstützung.

    Liege ich hier mit meiner Bestimmung richtig, MAIPILZ?

    Die Pilze habe ich in einem lichten Wäldchen am Wegrand gefunden.

    Die Farbe ist Creme weißlich Hut und Lamellen, Lamellen sehr dicht aneinander. Hut samt ledrig.

    Gurken ähnlicher Geruch erst beim Aufschneiden. Sonst milder Geruch, kann ich nicht einordnen.

    Jetzt Anfang Mai kann man den Pilz kaum mit einem anderen verwechseln oder?

    Danke euch.

  • Jetzt Anfang Mai kann man den Pilz kaum mit einem anderen verwechseln oder?

    Hallo Evgenia,

    aber klar kann man das, sogar relativ leicht. Verschiedene Rötlinge können im Jungzustand ähnlich aussehen, riechen auch noch genau so, und offenbaren sich erst im Alter durch die rosa werdenden Lamellen. Maipilze sollen auch schon mit jungen Ziegelroten Risspilzen, bei denen die charakteristische Rötung noch nicht eingesetzt hatte, verwechselt worden sein. Diese riechen wenigstens anders. Also bitte genau hinschauen und hinriechen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi,


    da ich gerade Schildrötlinge im Garten habe, kann ich bestätigen, dass die genau wie Maipilze - also mehlig/gurkig - riechen. Und sehen auch noch ähnlich aus - zumindest so lange, wie sich die Lamellen nicht rosa verfärben - wie von Stephan geschrieben.
    Eine Verwechselung zwischen den Beiden wäre wohl noch recht unkritisch - aber gerade bei den Rötlingen gibt es noch andere ähnliche Kandidaten, die besser nicht in der Pfanne landen sollten.
    Unabhängig davon halte ich Deine gezeigten Exemplare sehr wohl für Maipilze - natürlich ohne eine Verzehrfreigabe zu geben.

    VG Boris