Ein schön resupinat wachsende Tramete

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2021 um 18:31) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen

    Leider bei uns noch viel los, ausser noch die letzten Morcheln. Hier noch ein schönes Gebilde eines Fruchtkörper auf Totholz. Die beiden nächsten Bäume/Sträucher waren; Larix, Fagus, Betula, Salix

    Ich vermute Antrodia serialis / Reihige Tramete

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!


    Und ich vermute hier Antrodia xantha (Gelbliche Braunfäuletramete).

    Hätte übrigens den gleichen Effekt auf die Substratbestimmung: Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Nadelholz.


    LG; Pablo.

  • Hallo, Andy!


    Und ich vermute hier Antrodia xantha (Gelbliche Braunfäuletramete).

    Hätte übrigens den gleichen Effekt auf die Substratbestimmung: Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Nadelholz.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo, danke für deinen Hinweis. Das könnte natürlich auch hinkommen. Hier hast du das ja sehr ausführlich beschrieben

    Antrodia xantha = Gelbe Braunfäuletramete - Aphyllophorales s.l. - Pilzforum.eu

    Wenn das Substrat voll mit Flechten und Moos bestückt ist, habe ich fast keine Chance das Substrat zu bestimmen. Daher beschreibe ich in etwa das Habitat. LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!


    Geht mir auch so. Ich hatte mal Antrodia xantha an einem völlig verwitterten Stamm, wo ich aufgrund der Festigkeit des Kernholzes und der Wuchsform am ehesten an Eiche gedacht hätte - habe aber nichts von dem Holz mitgenommen. Der Stamm lag in einem Auwald, wo kaum Nadelbäume zu finden sind, aber eben an einer Stelle, wo bei starkem Hochwasser auch mal was vom Rhein reingespült werden kann. Es ist immer kritisch, sich bei der Holzbestimmung auf die umstehenden, noch lebenden Bäume zu verlassen.

    Man kann aber (theoretisch) auch stark morsches Totholz noch mikroskopisch recht gut einordnen, aber das ist natürlich ein recht hoher Zusatzaufwand.


    Lg; Pablo.