Rätselhafter Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2021 um 22:03) ist von thiodaheri.

  • Hallo zusammen,

    im Auenbereich eines kl. Baches fand ich heute einen Porling auf Todholz, wahrscheinlich eine Prunus-Art.

    Hut bis 2,5 cm, Umbrabraun, Rand stark eingebogen, Haut unter der Lupe zottig, Stiel 3.5 cm lang, aufwärts geschuppt

    Porenschicht extrem dünn, kaum 0,2- 0,3 mm, Poren mit blosem Auge nicht wahrnehmbar, unter den Bin-Ok habe ich 7 Poren pro mm gezählt.

    Geruch leicht pilzig.

    Könnte es auf Grund der winzigen Poren eine Picipes-Art sein?

    Ich bin gespannt auf Eure Expertiese:hmmm:

    LG, Diether

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Diether!

    Das sind junge Maiporlinge (Lentinus substrictus = Polyporus ciliatus = Polyporus lepideus).

    Genau so sollen die aussehen, wenn sie ganz jung sind, aber eindach ist das natürlich nicht zu erkennen, wenn man sie nur in älteren Fruchtkörpern gesehen hat.


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    klasse, danke. Das ist interessant. an der Stelle war leider weit und breit kein älterer Fruchtkörper zu sehen. Wer weiß, ob ich sie zusammengebracht hätte. Ganz woanders fand ich den folgenden. Denkst Du das ist auch ein Maiporling oder ein später P. brumalis:

    Leider ist der Stiel verletzt.

    LG, Diether

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Diether!

    Auch das ist ein Maiporling. Winterporlinge haben deutlich größere Poren, die man selbst bei jungen Fruchtkörpern problemlos mit dem blosen Auge und ohne Lupe beobachten kann. Bei Maiporlingen sind die Poren dagegen sehr fein, eben so wie hier. Bei jungen Fruchtkörpern so gut wie gar nicht sichtbar, im Alter vielelicht mal als einzelne Poren erkennbar, aber eben immer noch sehr fein.


    LG; Pablo.