Rezepte für Maipilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2021 um 12:21) ist von CH-Andy.

  • Hi,

    mich würde mal interessieren, was ihr so mit Maipilzen anstellt. Dieser Mehlgeruch ist ja schon etwas speziell, aber mit ein bisschen braten reduziert er sich auf ein gutes Maß, finde ich, und ist dann richtig lecker.

    Hier mein bisheriges Rezept:

    1. In Scheiben schneiden
    2. in Butter kräftig goldbraun anbraten
    3. mit Salz + weißem Pfeffer würzen
    4. für die letzten zwei Minuten ein wenig Knoblauch hinzugeben

    Dazu Brot mit Schinken. Sehr lecker!

  • Hi,


    klingt gut!👌

    Ich mag die Maipilze recht gern - brate sie entweder auch nur so wie Du (ggfls. ein paar Zwiebeln mit anschwitzen) oder mach eine Suppe draus.

    VG Boris

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute auch gut gefunden, mal schauen ob er mir schmeckt. Ich werde ein reines Mairitterling Menü daraus machen.

    LG Andy

  • Hi,

    ich würde sagen, es kommt darauf an was man dazu macht. Ich habe gestern eine Pasta gemacht. Die Maipilze habe ich grob gewürfelt und in Butter mit Zwiebeln und Knobi angebraten. Dann mit Schmand und Weiswein zu einem Sößchen garen gelassen. Pfeffer, Salz und Dill und nach dem Kochen noch Basilicum. -Super- ! Die Pilze haben den Geschmack immer noch geprägt.

    LG, Diether

  • thiodaheri An eine Nudelsoße hatte ich auch schonmal gedacht und werde das heute wohl mal ausprobieren. Die Wahl der Kräuterbeigabe mit Dill und Basilikum klingt interessant und habe ich so in der Kombination noch nie gehört oder gegessen. :)

  • Hallo Zusammen

    Etwas Butter und Zwiebeln, scharf anbraten wenig Gewürze am Anfang, dazu noch ein Gemüse.....

    Fand ich jetzt noch recht angenehm obwohl der Mehl-Gurkengeruch immer noch vorhanden war.

    Hierzu kann man dann noch nachwürzen um die Geschmacksrichtung zu korrigieren.

    Ich muss auch noch dazu erwähnen; verwendet wurden nur die kleinen festfleischigen und noch nicht aufgeschirmten FK.

    LG Andy