Könnte das ein Bienenwabenporling sein?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2021 um 19:18) ist von Beorn.

  • Liebes Pilzforum,

    anbei habe ich heute einen Pilz, den ich nicht richtig einordnen kann. Ich hoff, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank und VG Carmen
    Datum: 15.05.2021

    Ort: Thüringen, Jena, Straßenrand, an Weißdorn

    Hutgröße des größeren Exemp.: ca. 6 cm
    Geruch: neutral

    Fleisch: zäh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Das ist Lentinus arcularius (Weitlöchriger Stielporling / Polyporus arcularius). Die Schuppenstruktur und das Farbspektrum weist zu "Lentinus" als Gattung, der Bienenwabenporling wäre "Neofavolus" - aber das muss man sich nicht merken. Hier mal zwei Bildchen von typischen Wabenporlingen zum Vergleich was die Farben und die Schuppen angeht:

    Ich kann bei deinem Fund nicht erkennen, ob der Stiel bei dem umgedrehten fruchtkörper einfach nur fehlt (Abgebrochen / Abgeschnitten), oder ob der tatsächlich so ungewöhnlich gewachsen ist, denn normalerweise hat Lentinus arcularius schon einen ausgeprägten, und auch +/- zentrisch mit dem Hut verbundenen Stiel:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.