Goldene Perlen - Schleimpilz ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2021 um 19:47) ist von Muchacho.

  • Hallo zusammen,

    bin durch Zufall auf kleine goldene Perlen aufmerksam geworden, die sich an einem sehr morschen, am Boden liegenden Ast/Zweig angesiedelt haben. Sehen sehr schön aus, ich tippe mal auf einen Schleimpilz ? Habe die Pilzsuche bemüht, aber keinen Volltreffer finden können.

    Die gelben Kügelchen sind leicht transparent, manche mit weißem Stielchen. Die größten von ihnen haben einen Durchmesser von ca. 4 - 5 mm.

    Kennt den jemand ?

    • Offizieller Beitrag

    Buenos tardes!

    Das ist eine Gallertträne im weiteren Sinne (Dacrymyces s.l.), makroskopisch könnte man sich hier zB Dacrymyces capitatus (Kopfige Gellertträne) vorstellen, wobei die Gattung bzw. Familie verzwickt ist, andere Arten möglicherweise ebenso aussehen können oder auch das wieder ein Aggregat sein kann.

    Bei den Dacrymycetaceae ist bis heute Vieles unbekannt bzw. nicht untersucht und / oder beschrieben.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.