Wer weiß fix, ob das Maipilze sind?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2021 um 20:10) ist von Boris71.

  • Ich habe noch nie Maipilze gepflückt und gegessen. Da es giftige Verwechslungsmöglichkeiten gibt möchte ich Euch um Hilfe bitten. Der Pilz riecht nach Gurken und Erde. Die Lamellen liegen eng beieinander. Kann doch nur ein Maipilz sein, oder? Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Michi

    Könnten welche sein, aber vor dem Verzehr solltest du die freigeben lassen beim Experten. Im forum gibt es keine Verzehr Freigabe.

    zt sind sie auch auf jeden Fall zu alt .
    Lg Jens

  • Danke für die Info! Natürlich hast Du da recht, möchte einfach gerne Tipps von erfahrenen Pilzesuchern hören, ob es sich eventuell auch um die beiden giftigen Verwechslungen handeln könnte oder ob es eher der Maipilz ist.

  • Hallo Michi

    Ich sehe es wie Jens: Kann gut sein dass es Maipilze sind. Aber in dem Zustand droht dir von denen eine Lebensmittelvergiftung. Hast du mal einen durchgeschnitten? Würde mich nicht wundern wenn die gründlich bewohnt sind.

    Zu den giftigen Verwechslungspartnern äussere ich mich jetzt bewusst nicht, damit du nicht in Versuchung kommst das zu essen.

    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,

    Michi, ob deine Pilze Maipilze sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Für mich sieht der Farbverlauf am Hut irgendwie komisch aus, und sie sehen für mich auch irgendwie seltsam wässrig/speckig/glasig aus.

    Hierzu

    schließe mich an: Das KÖNNTEN Maipilze sein. Falls ja, sind sie aber schon überständig. Schau mal z. B. in diesem Thread Welcher Pilz kann das sein?

    So sollten sie aussehen / vorkommen.

    möchte ich aber sicherheitshalber anmerken, weil ich nicht weiß, ob ich das richtig verstehe, denn dort sind welche mit weißem Hut zu sehen:

    Es gibt schon auch Maipilze, die frisch und knackig ockerlich/gräulich/bräunlich im Hut sind.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    darf ich mich bei der Frage einfach mal dranhängen? Bin dieses Jahr zum ersten Mal im Frühling auf Pirsch und habe heute diese Exemplare am Wegrand im Mischwald gefunden, in der Nähe kamen noch ein paar weitere.

    Meine Frau hat bei der Frage nach dem Geruch mit dem Tipp "Küche" "wie beim Bäcker" geantwortet und ich finde auch, dass Mehlgeruch hinkommt, auch wenn da immer ein bisschen Psychologie dabei ist. Ansonsten sehr festes Fleisch, trockener ledriger Hut.

    Ich wäre mir bei Maipilz ziemlich sicher, freue mich aber über weitere Einschätzungen natürlich ohne Verzehrfreigabe.

    vg

    Jan

  • Hi,


    Wegrand und „noch ein paar weitere“ sowie Aussehen und auch Geruch lassen mich Deine Einschätzung „Maipilz“ bestätigen - natürlich ohne finale Verzehrfreigabe.

    VG Boris