unbekannter Pilz Richtung agrocybe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2021 um 23:54) ist von Clavaria.

  • Liebe Pilzfreunde.

    Hier mal nur Bilder dazu. Der Bequemlichkeits halber eröffne ich das mal als Rätsel :)

    Der Sporenabwurf ist in Bearbeitung.

    Grüsse Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Wenn beim Zerkrümeln in der Hand mehlartig riechend und Sporenpulver braun (ohne schwarz und / oder Purpurton, ausschließlich erkennbar im Abwurf), dann zu vergleichen mit dem Raustieligen Ackerling (Agrocybe pediades s.l.).


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke ihr Beiden, ^^

    damit hat sich bei mir ein Fund vom letzten Jahr gerade nachbestimmt. Eigentlich ist das Pilzchen gar nicht so unscheinbar, ich weis auch nicht warum ich den noch nicht kannte.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • tinup 17. Mai 2021 um 23:18

    Hat den Titel des Themas von „unbekannter Pilz“ zu „unbekannter Pilz Richtung agrocybe“ geändert.
  • Guten Abend

    die Resultate sind da: braun ist das SP und Geruch eher Gurtenartig (nach unzähligen Geruchsbestimmungsversuchen).

    Der Stiel war hohl und brüchig, @Pablo, könnte es auch nicht ein anderer Ackerling sein?

    ok, der Standort ist nicht weit weg von Zuhause, ich könnte nochmals raus. Leider habe ich kein Mikroskop.

    Grüsse Martin

  • Hallo Martin

    Ohne Mikroskop wird es schwierig. Es gibt schon noch andere kleine Ackerlinge mit ähnlicher Farbe (splendidoides, pusiola), aber die kann man (zumindest ich) nicht anhand eines Fotos von einem Einzelfruchtkörper unterscheiden. So richtig nach Gurke riecht keiner von denen. Und A. pediades ist mit Abstand die häufigste Art die in Frage kommt.

    Das mit dem Geruch ist immer so eine Sache. So richtig intensiv mehlig wie ein Maipilz riecht der Ackerling nicht, für meine Nase ist das eher ein "mykologenmehlig" das nicht weit weg vom "mykologengurkig" ist.

    Fazit: Mit der Farbe des Sporenpulvers scheint mir Agrocybe pediades s.l. gesichert. "s.l." wegen der kleinen Unsicherheit, dass es eine seltene, nahestehende Art sein könnte.

    Gruss Raphael