Ein Maipilz/Mairitterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2021 um 18:38) ist von Uwe58.

  • Hallo ans Forum,

    habe einen Pilzfund vom 15.05.21 im Dickicht/Gebüsch mit mehreren Hexenringen alles junge Pilze.

    Geruch pilzig, Huthaut weiß mit cremigen Flecken, Hutrand eingerollt, Fleisch fest nicht färbend, beim Zerdrücken wässrig, Stiel unten verdickend, Lamellen weiß, Sporenpulver weiß.

    Könnte es ein Maipilz/Mairitterling sein, oder:?:

    Die gelblichen Fotos sind Innenaufnahmen, nicht täuschen lassen die Pilze sind alle weiß!

    LG und Dank

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Könnte es ein Maipilz/Mairitterling sein,

    nein, das sind sieben Maipilze:wink:. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist die dünne Lamellenschicht im Gegensatz zum sehr dicken Hutfleisch und der, für mich fast unerträgliche, Mehlgeruch. Den hast Du aber leider nicht angegeben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten