Bienenwabenporling (POLYPORUS ALVEOLARIS)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2021 um 17:02) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Bienenwabenporling (POLYPORUS ALVEOLARIS) richtig liege?

    Habitat: auf toten Ästen von Laubbäumen.

    Hut: 20-40 mm rundlich, oval bis nierenförmig, Mitte vertieft.

    Oberfläche: schuppig, filzig, orangegelb, Schüppchen etwas dunkler, Rand eingerollt.

    Stiel: exzentrisch, kurz angewachsen.

    Poren: wabenartig grob-porig, creme bis blassgelb, gegen den Rand enger.

    Fleisch: weiss bis cremefarbig.

    Geruch: leicht pilzig.  

    Sporenpulver: weiss

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Servus Hubi!

    Da schließe ich mich Jens gerne an; und Glückwunsch zu dieser sehr schönen Kollektion! :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen. Recht herzlichen Dank Euch allen.

    Um so mehr freue ich mich über die Bestätigungen, da es für mich ein Erstfund war.

    LG Hubi