Voreilender Ackerling (AGROCYBE PRAECOX s.l)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2021 um 15:04) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Voreilender Ackerling(AGROCYBE PRAECOX s.l) richtig liege?

    Habitat: Blumengarten mit Rindenmulch am Strassenrand, einzeln bis gesellig,

    Hut: 2–5cm halbkugelig, konvex, später leicht gebuckelt, matt, glatt, feucht, ocker-gelbbraun, hygrophan.

    Lamellen: ocker bis schmuzigbraun, etwas ausgebuchtet, angewachsen, Schneiden leicht gezähnelt,

    Fleisch: weisslich, dickfleischig,

    Stiel: 3-6cm zylindrisch, mit sichtbarer Ringzone, längsfaserig, hohl, Basis leicht zwiebelartig.

    Geruch: mehlartig.

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: braun

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (21. Mai 2021 um 15:01)

  • Hallo,

    ich denke du liegst da richtig sofern du ein "s.l." oder "agg." dahinterhängst.

    Übrigens ist der Ring schon deutlich häutig, nicht nur eine Ringzone. Gerade das macht Agrocybe praecox s.l. aus.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hubi 21. Mai 2021 um 15:02

    Hat den Titel des Themas von „Voreilender Ackerling (AGROCYBE PRAECOX)“ zu „Voreilender Ackerling (AGROCYBE PRAECOX s.l)“ geändert.