Weggefährte im Buchenwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2021 um 19:57) ist von goswald.

  • Hallo zusammen, ich bin nun des Blätterns in den Bestimmungsbüchern müde geworden und auch nicht wirklich schlauer als zuvor. Könnte mir jemand mit seinem Wissen und/oder seiner Erfahrung weiterhelfen? Gesucht wird nach dem Namen/der Art oder gleich nach der ganzen Gattung dieses Pilzes:

    Ökologie: Buchenwald (dominierend)

    Fundort am 16.5. neben einem Laubbaumstumpf,





    Hutgröße so an die 10 cm, auch die Stiellänge.

    Hut ist rissig (selbst bei feuchtem Wetter),

    Lamellen,

    Stiel lässt sich leicht vom Hut trennen

    Sporenfarbe braun.

    Zugegeben: an der Verbesserung des Sporenabdrucks arbeite ich noch.

    Geht das in Richtung Risspilz?

    Danke für alle weiterführenden Hinweise.

  • Hallo, es ist auch der Früher Dachpilz möglich. Beide sind makroskopisch schwer zu unterscheiden, aber der Rehbraune Dachpilz erscheint in der Regel später im Jahr.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.