Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2021 um 15:12) ist von mutschkela.

  • An einer Tuja Art vorhin noch champi gefunden. der Ring scheint einfach aufsteigend. Innen weiss, Geruch ähnlich älterem Wiesenchampi,.

    Muss noch Schlüsseln.

    Lg Jens

    Einmal editiert, zuletzt von mutschkela (24. Mai 2021 um 00:33)

  • Hallo Jens,

    bist du sicher, dass der Ring aufsteigt? Auf Foto 4 sieht er eher herabhängend aus. Leider gibt es kein Detailfoto, auf den ersten drei Nahaufnahmen ist der Ring schon weg (und die Stielbasis weggeschnippelt). Ein Wiesenchampignon ist das eher nicht (Lamellen ohne Anflug von rosa, Ring zu stabil, Stielbasis nicht verjüngt).

    Aufgrund der vorliegenden Fotos und der vorliegenden Geruchsangabe kann ich nur raten: Agaricus bisporus (der "Supermarkt-Champignon")?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan

    Danke der Nachfrage.

    Habe wirklich mit der Pinzette gezupft und war entsprechend erstaunt ..auf dem Foto habe ich das nicht mehr abbilden können. Aber den abgerissenen Ring sieht man auf den 2. Bild.

    Naja evtl bekomme ich mal dort frischere Exemplare zu Gesicht .


    Lg Jens