Meine erste (Spitz)morchel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 14:58) ist von Tinu.

  • Hallo liebe Foristen

    Judihui!

    Ich habe heute meine erste (Spitz)morchel? "gefunden".

    Eigentlich, glaube ich, hat sie sich mir gezeigt... :)

    Fundort: Schweizer Voralpen, Nordhang, auf einem Holzlagerplatz, 1200 M.ü.M.

    Sie war dort ganz alleine. (Ich fand auf jeden fall keine anderen).

    Da Morcheln angeblich ja gerne gesellig vorkommen frage ich mich nun warum sie die einzige war.

    Mir kommen folgende Ansätze in den Sinn:

    - Sie ist die erste am Fundort.

    - Sie ist die letzte am Fundort und ihre Kolleginnen wurden schon geerntet.

    - Das Substrat wurde letztes Jahr schon ausgezehrt und sie ist die Nachhut.

    Was meint ihr?

    Und noch eine Frage. Wie schätzt ihr die Morchel-Zeigerpflanzen Weisse Pestwurz und gewöhnliche Pestwurz ein?

    Vielen Dank und lieber Gruss

    Martin

    #1 Fundstelle

    #2 Morchel

    #3 Schnittbild

  • Hallo Martin

    Gratulation zu deinem Erstfund, ich denke auch dein Fund gehört in folgende Gruppe :

    "Gruppe" Distantes (Spitz- und Käppchenmorcheln)

    Aber welche es definitiv ist, kann ich dir nicht sagen.

    Da müsste man einige Feinheiten unter dem Mikro anschauen.

    Hier einen Auswahl:

    M. deliciosa

    M. dunalii

    M. eohespera

    M. eximia

    M. eximioides

    M. importuna

    M. populiphila

    M. pulchella

    M. purpurascens

    M. quercus-ilicis

    M. semilibera (= M. gigas)

    M. tridentina


    LG Andy

  • Hallo Martin,

    eine Spitzmorchel ist das mit Sicherheit aber die genaue Art wird Wohl niemand herausbekommen. M. semilibera (= M. gigas) kannst Du ausschließen. Da passt das Schnittbild überhaupt nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Andy und Jörg

    Vielen Dank!

    Ja, die Käppchenmorchel hätte ich auch ausgeschlossen.

    Eine weitere genauere Bestimmung wird wohl immer schwieriger wenn man so in den verschiedenen Foren liest...

    Und gröberes Gerät als Pilzlupe und Feldstecher habe ich nicht. (Einen DNA-Sequenzierer sowieso nicht...)

    LG

    Martin