Kamerakauf

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2013 um 07:30) ist von karedi.

  • An alle Forenmitglieder

    Ich möchte mir eine Kamera kaufen, mit der ich wirklich spielend
    scharfe Bilder machen könnte. Wer hat Erfahrung, was da zu beachten wäre.
    Ich habe schon einen Vorschlag bekommen und würde gern
    erfahren, was andere Pilzaufnehmer für Kameras haben.
    Sehe immer die Superbilder und die Lobs dazu, nun will ich auch
    mal gelobt werden. Hi,hi!!
    Würde bis 500,- Euro gehen. Vielleicht kommt es wirklich nicht auf den
    Preis an. Im Wald mit einer riesigen Kamera herumlaufen, finde ich nicht so praktisch, oder?
    Wer kann mir raten? Habe eine Canon EOS, leider nicht digital. Wenn sie einer braucht, verschenke sie auch gern.
    Danke im voraus.
    Gruß Fred

  • Moin Fred,

    habe dir eine Mail geschickt.

    Und für alle anderen....die Bilder in meinen letzten Postings

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…id=8525#pid8525

    und

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1391

    habe ich mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom gemacht. Ich bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Fred,
    Laß dich auf jeden Fall nicht von Megapixeln beeinflussen. Auch ein HD-Monitor kann nur knapp 2,1 Megapixel , alles andere wird heruntergerechnet.
    Ich habe die Panasonic DMC-TZ10 , paßt in die Jackentasche , das Leica-Objektiv ist Spitze und Die Makroaufnahmen kommen auch gut rüber.
    Die gibts derzeit schon ab knapp 300 Euronen.
    Wichtig für scharfe Pilzbilder : immer ein kleines Reisestativ dabei und mit Selbstauslöser Fotografieren - lohnt sich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich habe auch die Lumix TZ10, muss allerdings sagen, dass die Samsung Galaxy S4 Zoom nicht schlechter ist...kann man an Hand meiner diversen Bilder sehen.

    Und als neu gibt es die TZ10 wohl nicht mehr....und für mich war es wichtig, nicht immer mit mehreren Sachen unterwegs zu sein. So ist eben eine richtige Digitalkamera mit echtem 10x Zoom, vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und ein Smartphone in einem.

    Muss aber letztendlich der Fred alleine entscheiden:wink:
    Empfehlen kann ich ohne Bedenken beide, nehmen sich wirklich nicht viel und bequemer ist eben Ansichtssache.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Fred
    Tommi seine Tips sind schon in Ordnung. Wenn du nicht mit einem großen "Gerät" durch den Wald laufen möchtest, bleibt dir nur eine "Kompakte".
    Ich hatte mir mal eine winzige Kamera für 65 € gekauft. Kleiner als eine EC-Karte. Paßt in jede noch so kleine Tasche. Die Bildqualität kann sich allerdings nicht mit hochwertigeren Kameras messen. Aber die stört nicht und man hat die Hände frei und immer die Möglichkeit, etwas zu fotografieren. Und Pilze kann man auch noch geradeso erkennen. Hier mal ein Bild von einem Schleierling:

    Meine Empfehlung für dich: Eine Kompakte mit großem Zoom und guter "Makrofunktion" und einem günstigen Preis. Immer daran denken, die fällt mal runter, wird naß oder dreckig!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (16. Dezember 2013 um 19:42)

  • Empfehlungen sind immer schwierig, weil mit der Kamera nicht nur Pilze aufgenommen werden.
    Benötigt jemand unbedingt eine GPS-Ortung, wird die Auswahl schon geringer. Folglich sind nicht die Zusatzeinrichtungen und technischen Spielereien ausschlaggebend, sondern eher die Möglichkeit, diese auch abschalten zu können.
    Bei der DMC-TZ10 zum Beispiel ist eine elektronische Gesichtserkennung abzuschalten, weil sie bei Pilzaufnahmen fehlerhaft funktioniert. Gleiches gilt auch für eine automatische Retusche von Aufnahmen. Denn wenn feinste Details gesucht werden, sind sie elektronisch wegretuschiert. Das Bild wirkt dann weicher, aber für die Bestimmung ist das grausam.

    Bei Pilzaufnahmen ist ein vernünftiges Makro wichtig, welches sich auf die Bildmitte konzentriert und den Hintergrund weich zeichnet. Sozusagen freistellt. Ohne Makro liegt der Schwerpunkt am Bildrand und nicht im Zentrum.

    Was heißt eigentlich schwer ? Eine vernünftige Bridge-Kamera wiegt kaum unter 600g, dazu noch eine 120seitige Bedienungsanleitung. Damit ist fast nichts unmöglich. Unmöglich ist nur, die ganzen Möglichkeiten auswendig zu kennen. Dafür gibt es aber wesentlich mehr persönliche Grundeinstellungen, die über einen Drehknopf schnell gewechselt werden können. Diese Grundeinstellungen benötigen allein eine jahrelange Praxis bis das Optimale rausgekitzelt wurde.

    Der Nachteil bei den großen Kameras ist immer die Wartezeit, bis die eingebaute Rechenmaschine hochgefahren ist. Schnell aus der Hüfte ein Bild geschossen, geht damit nicht. Zum Glück laufen die Pilze nicht weg.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Danke Tommi,danke Norbert, danke Uwe und Rudi, alle Meinungen sind so gut und helfen bei der Wahl. Ich habe erst vor 14 Tagen ein Smartphon Galaxy S 3 mini bekommen und habe mich geärgert, nicht das S 4 zoom genommen zu haben. Dann hätte ich heute zwei Fliegen mit einer.........! Mein HANDY ; da ist die Batterie alle zwei Tage runter. Dann noch einige Bilder
    machen, wird nur ärgerlich. Das S 4 soll einen besseren Akku haben. Die Lumix mit Leica Objektiv interessiert mich wirklich. Sie gibt es gebraucht und neu. Gebraucht ist nicht so mein Ding. Ich will wirklich nur noch gute und scharfe Aufnahmen machen, für uns. Privat habe ich
    mit Bildern abgeschlossen. Immer kam man aus dem Urlaub und hatte Bilder gemacht. Niemand interessiert sich wirklich dafür. Habe eine Videokamera und gefilmt und keiner will es sehen.
    Ich war heute mal in Stuttgart, wo ich in einem privatem Fotogeschäft nachfragte, was
    mit meiner Canon EOS analog werden könnte, wenn ich bei ihm kaufe. Er will sie sich mal ansehen und dann vielleicht einen Preis sagen. Wird das nichts, bekommst Du sie natürlich gern.(T) Die wollen recht teure Kameras verkaufen. Ich brauche kein GPS und die vielen Extras. Habe es mit meiner K.gesehen. Automatik und losgeknipst. Also, da ich jetzt sowieso keinen Pilz vor die Linse bekomme, werde ich noch herumhören. Danke nochmals. LG Fred

  • Ich melde Vollzug,
    Hallo an alle, die mir Rat gaben. Der Fisch ist geputzt. Auf wundersame Weise bin ich zu einer
    Kamera gekommen und nun wohl ein Studium aufnehmen muß. Volkshochschule wäre angebracht.
    Ich hatte mir Notizen gemacht, um loszugehen eine Kamera zu kaufen. Meine Kinder haben
    da kurzen Prozess gemacht und mir eine hingestellt, zu Weihnachten soll sie sein. Danke, danke , wie macht das der Vater wieder gut. Also, eine Panasonik Lumix DMC-FZ 200 muß ich nun händeln. Natürlich konnten die Kinder nicht wissen, dass ich schon an etwas für den
    Wald dachte. Ich sage nichts und freue mich. Mal sehen, wenn ich einen Pilz entdecke und
    aufnehmen kann. Also, bis dann mal Gruß Fred

  • na dann viel Spaß....

    mir wäre die allerdings bedeutend zu groß und unhandlich.....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Fred,
    Bestimmt gute Kamera , allerdings etwas 'kräftig' . Na ja , so wird das Hobby auch körperlich anspruchsvoll...
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Fred,

    ich habe eine billige SAMSUNG ES75 für unter 100 Euronen. Für mich reicht die Qualität.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Tommi, Hallo Norbert, was soll ich machen. Ich hatte die letzten Tage zu Hause
    verlauten lassen, dass ich eine Kamera brauche. Da lag sie da als Geschenk und nun muß ich
    damit auskommen. Natürlich ist sie sehr kompakt. Werde sehen, wie es geht.
    Wie ist Deine Adresse. Bitte Mail. Habe meine Canon zurück.
    Gruß Fred

  • Nix für Ungut, Du bekommst sie zwar geschenkt, aber bei so etwas sollte man doch Mitspracherecht haben.
    Ich habe mal bei Chip.de im Test geschaut und muss sagen, in Sachen Bilquali ist das nicht der Renner.
    Ich hätte Dir persönlich zu einer Nikon Coolpix P7700 oder dem Nachfolgemodel P7800 geraten. Die hatte mein Vater früher neben seiner DSLR. Damit hat er mehr und vor allen Dingen genauso gute Fotos gemacht. Auch im Nahbereich.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

  • Herzlichen Glückwunsch, Fred, und Willkommen im Club der Bridge-Träger.

    Für den Wald und bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Kamera mit durchgehender Lichtstärke von 1:2.8 (auch im Vollzoom) einsame Spitze.
    Die Auslöseverzögerung bei Autofokus unter 0,5 Sekunden selbst bei Volltele ist auch eine gute Hausnummer für schnelle Schnappschüsse. Die Videofunktion reicht für 4 Kurzfilme über 30 Minuten mit einem Batteriesatz.
    Klar geht das nur auf Kosten der Bildqualität, aber Poster willst Du ja nicht herstellen.

    Meine Bridge brauch bei 30x-Zoom (Brennweite 720) mindestens 2 Sekunden für den Autofokus, das benötigt eine ruhige Hand. Bis dahin ist eine Libelle schnell weitergeflogen. Bei Videoaufnahmen geht die Bildqualität auch in den Keller. Denn Schnelligkeit geht nur auf Kosten der Qualität und ist dann nur für höhere Preise (und Gewicht) zu haben.

    Nun hast Du wuchtige 600 g am Hals:)

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo Rudi, ich habe die Panasonic DMC-FZ 200 nicht mehr. Ich bin zu Saturn, wo die K. gekauft wurde und habe mich etwas dumm gestellt. Hatte die Kamera dabei. Da sprach mich ein
    Verkäufer an, was ich suchen würde. Ich zeigte auf eine Nicon D 5100 und auf die Panasonic, mit der Frage, welche K. er vorziehen würde, wenn man ganz scharfe Bilder machen möchte. Sofort sagte er, dass Welten zwischen beiden liegen würden. Die Spiegelreflexkamera von Nikon wäre nicht zu übertreffen. Ich würde auf Knien nach Weihnachten in den Laden kommen und mich bedanken, für seinen Rat. Als ich ihm sagte, dass die Lumix zwei Tage zuvor von einer jungen Verkäuferin als die "Beste" angeboten wurde, sagte er, dass das nicht sein könnte und er zum Tausch raten würde. Das habe ich getan und muß nun sehen, ob er Recht hat. Ich denke, eine Spiegelreflexkamera ist doch praktischer. Man kann das Objektiv wechseln.
    Was sagst Du nun? Wenn man wenig Ahnung hat, muß man sich auf die AUSSAGEN verlassen.
    Will mal bei Chip nachsehen, was der Test sagt. Ich kann auch die wieder zurückbringen, wenn ich nicht zufrieden bin. Will doch nur Pilze scharf aufnehmen können.
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    na mit dieser Kamera ist es ja noch schwerer durch den Wald zu kommen, Pilze zu sammeln und nebenbei noch Bilder zu machen.
    Mir wäre das echt zu schwer und zu klobig, ich habe meine digitale Spiegelreflex in 3 Jahren kaum genutzt, weil einfach zu unhandlich.
    Wenn du allerdings nur zum Bilder machen in den Wald gehst, wirst du damit schon Super-Bilder machen können.
    Also viel Spaß damit....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Zitat von karedi pid='8615' dateline='1387559692'

    Man kann das Objektiv wechseln.


    Wieso das Objektiv ? Zunächst kommt bestimmt ein Makroobjektiv dazu, was ca. 500 Okken kostet. Für Pilze reicht ein 60er, aber für Insekten und Schmetterlinge ist ab 85er besser, weil Du dann nicht so dicht ran musst. Ab 90er brauchst Du dann ein Stativ, weil der Abstand zum Objekt dann zu groß wird.
    Hier mal ein Beispiel für eine Vierfleck-Libelle aus 10 m Entfernung mit Tele-Zoom

    und die Gleiche als Makro aus nächster Nähe:

    Alles mit einer Bridge-Kamera.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Also ich komme mit meiner D7100 überall hin. Dazu kommt noch ein hochwertiges Stativ, dass ich so umbauen kann, dass ich damit am Boden fotografieren kann.
    Ein Makro brauchst Du für die Großpilze nicht unbedingt. Ich nehme halt das Makro, weil es mein Lichtstaerkstes und hochwertigstes Objektiv ist.
    Von der Bildquali sollte die D5100 annähernd die D7100 erreichen. Die Qualität hängt letztendlich
    vom Objektiv ab. Meiner Nichte hab ich auch eine besorgt. Mit dem Kitobjektiv ist die Qualität Ok.
    Mit dem 18-105er von meiner D7100 schon etwas besser. Auch ich erziele mit dem Makro von Nikon eine bedeutent besser Qualität wie mit dem Kitobjektiv.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoenpitt (21. Dezember 2013 um 18:41)

  • Mein Sohn hat sich im Frühjahr eine Sony Alpha 57 gekauft. Ist ja in der Klasse von der D5100. Im Vergleich zu meiner FinePix sind das Welten...insbesondere bei kontrastschwachen Motiven ist seine Kamera einsame Spitze. Ausserdem wahnsinnig schnell. Von Null auf Schuß in 0,8 Sekunden, der Autofokus war unter 0,3 Sekunden. Keine Ahnung, warum Sony den Spitzenreiter in der Mittelklasse nach wenigen Monaten vom Markt genommen hat. Nun hat er zusätzlich noch ein Tamron 18-300 Tele angeschafft. Jetzt ist der Papa nur noch blass.

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (21. Dezember 2013 um 21:46)

  • Oh je, da habe ich ja was angerichtet. Wollte wissen, was man sich zulegen kann, um Pilze vernünftig darstellen zukönnen. Plötzlich bekomme ich schon mein Weihnachtsgeschenk, in Form einer Kamera, die nun völlig unpassend sein soll. Ich konnte sie umtauschen und habe nun eine
    vernünftige Kamera. Da ich selber keine Euros dafür ausgegeben habe, kann ich ja etwas Geld anwenden und noch ein Objektiv kaufen. Wegen dem Gewicht und der Unhandlichkeit mache ich mir keine Sorgen. Meine liebe Frau geht mit und wird mir gern behilflich sein beim tragen.
    So sind wir zusammen im schönen Wald und vielleicht können wir uns noch an guten Pilzen erfreuen. Danke nochmal für alle Ratschläge, die mich wieder schlauer gemacht haben. Ich und meine Heide wünschen allen Pilzfreunden ein schönes Weihnachtsfest und dann für das neue Jahr gut Pilze, bei bester Gesundheit. Gruß Fred