Gallertträne - Dacrymyces capitatus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2021 um 18:08) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilzchen sind über Nacht an einem toten Mirabellenast gewachsen.

    Ist das schon genug Stiel, um sie als Gestielte Gallerträne - Dacrymyces capitatus zu bezeichnen?

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Mit Vorbehalt, ja. Allerdings ist das eine recht diffuse Gruppe, und die ganze Gattung enthält momentan noch viele offene Fragen.

    Es ist wohl so, daß auch andere Arten so ein Aussehen annehmen können. Vom Makroskopischen her würde ich deine Einschätzung aber mal für plausibel halten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 27. Mai 2021 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „Gallertträne“ zu „Gallertträne - Dacrymyces capitatus“ geändert.