Riesenträuschlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2021 um 22:14) ist von Boris71.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    könnte es sich bei meinen heutigen Fund um Riesenträuschlinge handeln? Habe sie auf Holzhäckseln gefunden. Der Bauer sagte sie wüchsen an anderer Stelle bei ihm auch auf Rasen. Besonders auffällig für mich waren die fast blauen / blau-violetten Lamellen der alten Exemplare sowie das ausgesprochen dicke, drahtige Myzelgeflecht an der Stielbasis. Sehr schön finde ich auch den Übergang von weiß oben am Stiel zu einem leichen zimt-braun Richtung Basis. Ein wirklich hübscher Pilz. Genauere Beschreibungen kann ich im Einzelfall gerne nachliefern.

    Noch etwas: geriefter Ring.

    Und kann das sein, dass sich die Lamellen sogar oben am Stiel abgedrückt haben an der Stelle mit dem roten Pfeil?


    Gruß, Max

  • Hallo Max,

    Sehe ich auch so, Schöner Fund! Die fehlen mit noch. Daher kann ich auf deine Stiel spitzen Frage nicht eingehen. Halte es aber für gut möglich.


    lg Jens

  • Hallo Max,

    die rillenmäßigen Abdrücke an der Stiel Spitze sind von den Lamellen als der Bilz noch geschlossen war. Bei anderen Pilz arten findet man solche Abdrücke auf den Ringen, auch Manschette genannt, so bei Perlpilzen, manchmal auch beim giftigen Grünen Knollenblätterpilz. Die Farbe der Lamellen ist sehr typisch für diesen Pilz, den es übrigens auch mit gelblichen Hüten gibt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,


    auch von mir eine klare Bestätigung für den Riesenträuschling, Stropharia rugosoannulata.
    In der Pfanne ist der übrigens grauenhaft - muffig, geschmacklos - einfach bäh. Ich frag mich da immer, wie man ihn sogar als Zuchtpilz anbieten kann...


    VG Boris

  • Vielen Dank Weisheit,

    von Perlpilzen kannte ich diese Abdrücke am Ring auch; dass sie bei einigen Arten auch am Stiel vorkommen war mir neu. Wieder was gelernt.

    Boris, ich habe gehört, dass die Amis ihn sogar grillen! Paul Stamets hat interessante Videos zu diesem Pilz gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß,

    Max

  • Hi Max,


    ich bleib dabei: Der Pilz schmeckt mal überhaupt nicht. Und daher komm ich auch gar nicht erst auf die Idee, ihn mit anderen intensiven Geschmäckern wie Cashews und Zwiebeln „genießbar“ zu machen.
    Aber soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. 😎

    VG Boris