Glänzender Schwarzborstling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2021 um 20:33) ist von Tinu.

  • Hallo zusammen.

    An Waldrand auf einer Wiese im Moos sind mir heute diese kleine Bechelinge über den Weg gewachsen. Zuerst dachte ich es sei altes Laub von letztem Jahr aber beim genauen hinsehen haben sie sich als Pilze entpuppt.

    Fundort auf am Waldrad, auf Wiese im Moos unter Fichten.

    Geruch mild

    Fruchtkörper 1-2cm. Oberseite schwarz matt. Unterseite ebenfalls.

    Kein Stiel erkennbar siehe Foto #3

    Ein hübsches Pilzchen wie ich finde.

    Was meint ihr?

    #1 Fundort

    #2

    #3 Unterseite

  • Hallo und guten Tag,

    makroskopisch passt dein Fund zu P. nigrella. Füge ein FB an auf dem du u. a. siehst wie P. n. von „innen“ aussieht.

    Eine gute Zeit und bleib gesund.

    Gelbfieber & Co