Sattellorchel? Grubenlorchel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2021 um 18:54) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    wir wollten eigentlich mal ein wenig spazieren gehen. Eigentlich. Und fanden dabei diese Lorchel. Als Lorchel hab ich sie erkannt. Aber welche?

    Stiel: wie eine Grubenlorchel, schwarz, löchrig, zur Basis hin heller werdend,

    Hut? : Sattelförmig, schwarz, samtartig, Rand weiß,

    Geruch: keiner wahrnehmbar,

    Boden: sandig, sauer,

    Fundort: moosig, im Gras, zwischen Erika, in der Sonne, Heide, Juniperus vorhanden.

    Erscheinen: gesellig

    Ich hoffe, dass man ein wenig erkennen kann. Es war nur eine Handykamera zur Verfügung. Und sage danke für die Hilfe.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Den würde ich auch so benennen.

    Helvella lacunosa / Gruben-Lorchel

    Es gibt noch die H. sulcata / Gefurchte-Lorchel.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    was ich jetzt gesehen habe: eine Wacholderlorchel.

    Sie ist bei uns in der Heide gwesen. Hältst Du das für möglich?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Dann sollte ja die Basis weißlich sein, ausserdem schreiben sie von Vorkommen in mediterranen Gebiet. Ich denke die Gruben-Lorchel passt recht gut.

    Es gibt bestimmt noch mehr ähnliche Arten, aber da fehlt mir die nötige Literatur.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    danke Dir für Deine Einschätzung.

    Und ja, sie ist an der Stielbasis ins weißliche gehend. Das einzige, was nicht paßt, ist das mediterrane Gebiet.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das dürfte schon in den Formenkreis um Helvella lacunosa s.l. (Grubenlorcheln) gehören.
    Das ist ein recht kompliziertes Aggregat aus mehreren, eher schwach abgegrenzten Arten.
    Wer's genauer nachvollziehen will, findet die aktuelle Literatur dazu auch frei im Netz: >A synopsis of saddle fungi< sowie >the genera Helvella and Dissingia in Europe<. Im Zweifel kann man noch nach den "Type studies in Helvella" von Landeros, Turriaga & Guzman-Davalos suchen.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    für mich ist das eine typische Helvella sulcata. Der sattelförmige Hut und das Vorkommen im Frühjahr passt sehr gut zu dieser Art. Hier ist mein Fund von vor ein paar Jahren.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!

    Da wäre ich unsicher, ob das nicht nochmal was Anderes ist. Gehört schon in den Formenkreis, aber die Hutform passt nicht so recht zu Helvella lacunosa s.str.
    Aber wie oben zu erkennen, sind Bestimmungen in der Gruppe auch alles andere als einfach.


    LG; Pablo.