Geweihförmige Holzkeule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2012 um 00:50) ist von PilzePassau.

  • Einfach nur schön - die Geweihförmige Holzkeule.

    Bilder

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    Xylaria hypoxylon gibt es bei mir zur Zeit auch sehr häufig aber ich finde sie nicht unbedingt fotogen. Das kann aber auch daran liegen, daß ich mich für die Holzbewohner kaum interessiere:wink:.


    Desweiteren würde ich euch alle bitten bei Vorstellungen und Anfragen einen wissenschaftlichen Namen anzugeben da es sonst sehr schnell zu Mißverständnissen kommen kann (hoffentlich vergesse ich das nicht selbst:D).


    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika,

    so viel Geweihförmige Holzkeulen (Xylaria hypoxylon https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Geweihfoermige.htm )
    wie in diesem Jahr weiss ich noch nie.
    Letztes Jahr hätte ich 200g für eine Uni benötigt, konnte aber nur 20g finden.
    In diesem Jahr wäre dass sicherlich kein Problem gewesen.
    Übrigens! Sie soll antibiotische Substanzen enthalten, genaue Berichte habe ich noch nicht, vielleicht war auch meine Liefermenge damals zu wenig.
    :blush:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!