Buchenwald oder Morchel becherling…

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2021 um 07:42) ist von Beorn.

  • Was denkt ihr ?
    auch meine Frau meinte er riecht nach Schwimmbad….

    Aber ich glaub dennoch eher an buchenwald .
    wegen der Zeit und der etwas helleren und sehr homogenen Farbe innen und aussen .


    lg Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Jens!

    In dem Fruchtkörperstadium würde ich dem Geruch nicht allzu viel bedeutung beimessen.
    Mir sind auch schon chlorartig riechende , Morcheln, Lorcheln und Becherlinge begegnet - die Becherlinge dann ziemlich alt und am Zerfallen.
    Wie ein Morchelbecherling (Disciotis venosa) sieht das in der Tat nicht aus, aber ob das nun eine Peziza (dann eher micopus/varia s.l. wegen dem deutlichen Stiel) oder eine Gyromitra ist, das wird vermutlich schwer festzustellen sein...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.