Leckerei aus frischen Speisemorcheln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2021 um 13:47) ist von CH-Andy.

  • Liebe Pilzgenießer*innen,

    dieses Jahr hatte ich nach den vielen trockenen Frühjahren endlich mal wieder Glück und an einer neuen Stelle reichlich Speisemorcheln gefunden.

    Die habe ich folgendermaßen zu einer sagenhaften Leckerei verarbeitet:

    Zunächst habe ich eine Jus angesetzt, aus getrockneten anderen Pilzen (Maronen, Trompetenpfifferlinge), Möhren, Bärlauch, Zwiebeln, einem Stückchen Sellerie, Datteln, ganz wenigen Nelken und Piment und ein paar zerstoßenen Pfefferkörnern, dazu einen kleinen Schuss Essig und einen kleinen Schuss Sojasoße, dann noch Salz nach Geschmack.

    Dann habe ich noch Kartoffeln gekocht, die stehen oben im Topf daneben und sind für Kartoffelbrei und für die Füllung.

    Mit ein paar der weichgekochten Kartoffeln, Frischkäse, Parmesan, den kleingeschnittenen und angerösteten Stielen, Salz und Pfeffer die halbierten Speisemorchel-Köpfe füllen, mit Parmesan bestreuen.

    Die Jus durch ein Sieb gießen, so weit im Gefäß auffüllen, dass die Morchelhälften bis zum Rand darin stehen, aber nicht überflossen werden, und im Backofen bei 200 Grad backen.

    Und voilá:

    Mit Kartoffelbrei ein Traum :)

    Beste Grüße

    Sabine