Servus beinand - ein Neuzugang aus Oberbayern (Dießen-Dettenschwang)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2021 um 22:51) ist von Tricholomopsis.

  • Servus beinand,

    manche kennen mich vielleicht aus dem EU-Forum (da heiße ich auch "Tricholomopsis") oder aus dem Funga Austria- und BMG-Forum (da jeweils als Christoph). Ich bin ein völlig Pilzverrückter, der die Mykologie als sehr intensives Hobby pflegt. Ich habe das Glück, dass ich Biologie studieren konnte, dort im Bereich der Mykologie vertiefen konnte und auch über Pilze promoviert habe. Ich habe aber die Profimykologenschiene verlassen und bin wieder ein ganz normaler Amateurmykologe, der aus Liebe zu Pilzen (was für faszinierende Organismen das sind) privat weiter forscht.

    Ich bin zurzeit der Präsident der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft und bin für die Zeitschrift Mycologia Bavarica mit verantwortlich (zusammen mit Josef Christan leite ich die Redaktion). Ich selber beschäftige mich völlig quer Beet mit Pilzen, sowohl klassischen Großpilzen wie Röhrlingen, Kremplingen, aber auch einigen Agaricales, als auch mit winzigsten Ascomyzeten (Stichwort "kleine Bitunikate"), habe keine Scheuklappen, auch nicht vor Phytos, schaue sogar Flechtenparasiten an - irgendwie von allem etwas, der Vorteil, wenn man das als Hobby macht.

    Zusammen mit Wolfgang werde ich heuer, so Corona es zulässt, auch einen Pilzkurs (BMG-Pilzberaterausbildung) leiten. Das soll keine Schleichwerbung sein (wobei Wolfgang ja eh Seiteninhaber ist), zumal der Kurs eh ausgebucht ist. Da ich aber mit Wolfgang zusammenarbeite, war es eh überfällig, dass ich micht hier anmelde und auch virtuell ein bisserl präsent bin.