Oranger Winzling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2021 um 23:02) ist von Tricholomopsis.

  • Hallo zusammen,

    Vor ein paar Jahren fand ich bei mir im Garten. Erstmals den orangeroten heimlich, MYCENA ACICULA.

    Danach nie wieder.
    nun bei dem Besuch meiner frühen Pfifferlinge sah ich auf dem Weg einen orangen Punkt auf dem Boden , weiss auch nicht warum….


    sollte wohl der gleiche wieder mal sein. Auch wenn nochmals kleiner….

    Hübsches Kerlchen !

  • Servus Mutschkela,

    sher hübsch. Ich finde, Atheniella acicula ist ein wunderschöner Pilz. Es lohnt sich auch, mit der Lupe die Stielspitze anzuschauen - die ist so schön behaart durch große Caulozystiden. Der Pilz steht mittlerweile in den Porotheleaceae und ist z. B. mit Wasserfüßen, dem Breitblattrübling und Faserrüblingen (Clitocybula) verwandt.

    Liebe Grüße,

    Christoph