Pilze im Juni

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2021 um 20:14) ist von Rapha.

  • Hallo zusammen,

    Folgende Pilze habe ich heute gefunden und würde mich über Hilfe beim Bestimmen sehr freuen!

    1) Lungenseitlinge?!

    Gefunden an Buchenholz.

    2) Dachpilz?! Im Geruch neutral...

    3)?? Geruch leicht nach Tabak, Stiel halboffen, Hutdurchmesser ca. 3cm, im Laubmischwald gewachsen

    Sporenabdrücke folgen!

    Viele Grüße

    Rapha

  • Hallo Rapha

    Die 1 Pleurotus da wäre ich wahrscheinlich auch wieder eher beim Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).

    Die Nummer 2 bin ich der Meinung sollte ein weisses Sporenbild geben, einen Dachpilz eher nein.

    Die Nummer 3 ist mir zu alt zum bestimmen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Vom letzten Pilz könntest du mal einen fruchtkörper in der Hand zerbröseln / zerreiben. Dabei könnte ein mehr oder weniger deutlicher Rettichgeruch zum Vorschein kommen, und einen vergleich mit Mycena pelianthina (Schwarzschneidiger Rettichhelmling) erforderlich machen. :happy:
    Sieht halt ziemlich angetrocknet aus, darum Geruch vermutlich undeutlich - wenn es denn was aus der Ecke ist.

    Betreffs den Seitlingen bin ich bei Andy, und bei den anderen gehe ich mit Uwe. :thumbup:


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.