Rätselhaftes Gewächs an einem Kunststoff-Topf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2021 um 11:34) ist von ralfhier.

  • Hallo in die Runde! Auf der Suche nach Expertenwissen bin ich auf dieses Forum gestossen und bitte um wohlwollende Beachtung meiner Frage. Auf unserer Terrasse hat sich ein Wesen angesiedelt, welches uns Rätsel aufgibt. Es handelt sich um ein Gebilde etwas ähnlich dem Gras-Kernpilz, amorphe Form und ähnliche Farbe. Bisher siedelt es auf dem Rand eines Kunststoff-Blumentopfes und am Stengel einer Kaiserkrone. Die Oberfläche ist beige, rauh, fast schaumig und porig anzusehen. Bei Berührung platzt die obere Schicht ab und es zeigt eine gelbe Schicht lockeren Materials. Der Kern ist grau-schwarz in der Konsistenz von gepresstem Pulver, dieses lässt sich leicht abkratzen. Rein optisch sieht der Kern aus wie der Kartoffelbovist vor dem Aufplatzen. Wenn jemand weiß, mit wem ich es zu tun habe und noch weitere Informationen besitzt, würde ich mich über eine Antwort freuen. Beste Grüße, Ralf


    tun

  • Hallo Ralf,

    Ich vermute die Gelbe Lohblühte in der rötlichen Varität. Das ist ein sehr häufiger Schleimpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank für die Erkenntnisse. Der "gemeine" Pilzsammler kennt sowas nicht, er hat ja eher ein rundes oder T-förmiges Suchraster.

    Kann man diesen Schleimpilz als recht invasiv betrachten, anders gefragt; sollte ich mir bei der "Umsiedlung" besondere Mühe geben um keine Zucht anzufangen?

    Inzwischen ist noch ein drittes Exemplar an einer Strohblume aufgetaucht...

  • Nein, der Schleimpilz erscheint nur bei guter Feuchtigkeit und trocknet ein, sobald er kein "Futter" mehr findet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Na ganz so bescheiden ist ist das Gewächs aber nicht, inzwischen habe ich schon den zehnten Abkömmling entfernt. Das Wetter passt aber gerade auch; Regengüsse und Wärme im flotten Wechsel. Das erinnert mich ein bischen an den Film "Evolution" mit David Duchovny.:wink: