Besuch im Schönbuch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2021 um 19:34) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreund

    ich bin mal wieder am anderen Ende der Republik und habe heute dem Schönbuch-Naturpark einen Besuch abgestattet. Der Wald war sehr feucht, es muss hier in der vergangenen Nacht stark geregnet haben. Gefunden habe ich hier den Sommerseitling - Pluteus pulmonaris. Dann sogar den Graugelben Rauchporling - Bjerkandera fumosa - und eine Psathyrella-Art, die ich nicht so richtig einzuordnen vermag. Es könnte sich um den Behangenen Faserling handeln - Psathyrella condolleana. Mit diesem Erscheinungsbild habe ich den Pilz allerdings noch nicht gesehen. Wenn es sich um eine andere Art handelt und jemand weiß um welche, dann bitte nennen.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika

    Schöne Kollektion.

    Bild 1-3 alte Pleurotus ostreatus

    Bild 4-5 evt Bjerkandera spec

    Bild 6-8 Psathyrella candolleana

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    das sind keine Austern (1-3) und Bjerkandera fomosa ist schon richtig. Aber, ob 6-8 Psathyrella candolleana ist, bin ich mir nicht sicher.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Andy,

    das sind keine Austern (1-3) und Bjerkandera fomosa ist schon richtig. Aber, ob 6-8 Psathyrella candolleana ist, bin ich mir nicht sicher.

    Hallo Veronika

    Sorry ich habe nur kurz die Bilder angeschaut und für mich getippt.... War ja fast eine Punktlandung 😉

    Beim ersten hast du bestimmt recht, da will ich nicht an deiner Erfahrung zweifeln. LG Andy

  • Nach nochmalige Literaturbefragung bin ich vom Behangenen Faserling überzeugt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.