2 kleine Parkpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 22:19) ist von KopfPilz.

  • Fund 1

    Vor zwei Wochen auf Totholz, unbestimmte Baumart. Der Pilz war dort im letzten Herbst schon zu sehen und ich habe mich gefragt, ob es sich da wohl um Stockschwämmchen (Kuehneromyces Mutabilis) handeln könnte. Vor zwei Wochen waren da eine Menge kleiner Exemplare, wenn auch viele nicht im guten Zustand. Hut ist stark hygrophan und am Stiel meine ich kleine Schüppchen zu erkennen. Geruch ist angenehm. Sporen wollte mir der Pilz nicht zeigen.

    Und noch ein Makrobild von der Stieloberfläche:

    Fund 2

    Auf einer Wiese, in der Nähe zwei Nadelbäume verschiedener Art (ich meine Zypresse und Eibe). Wuchs dort in großer Zahl, leider habe ich kein Bild vom Fundort. Geruch kaum wahrnehmbar. Ich hätte hier den Nelkenschwindling (Marasmius Oreades) in verdacht.

    Vielen Dank schonmal fürs ansehen!

  • Danke @Boris für die Bestägigung. Bei 2 war ich mir anfangs nicht sicher, ob es sich vielleicht auch um eine der Samthäubchen-Arten handeln könnte, die auf Bildern manchmal ziemlich ähnlich aussehen. Hat aber weißes Sporenpulver, was dann wohl den Nelkenschwindling bestätigt.