Super Baumpilz auf Buche!?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2021 um 22:58) ist von weisheit.

  • Hallo ans Forum,

    diese klasse Baumpilze sind mir am 16 Juni bei einer Wanderung im Sauerland ( Brilon-Wald ) vor die Linse gekommen, es war eine Freude die zu Fotografieren. Alle auf einer alten dicken Buche.

    Fotos 1a bis 1d und 2a bis 2d mit vielen sichtbaren Guttationstropfen, bei Druck keine Verfärbung und hat auch gebrutzelt.

    Dürfte ein Rotrandiger Baumschwamm sein:?: Oder?

    Foto 3a bis 3c wohl ein noch junger Zunderschwamm:?: Oder? Poren waren beschreibbar.

    Was sagt das Forum dazu?:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    2a

    2b

    2c

    2d

    3a

    3b

    3c

  • Hallo Bernd,

    richtig sind deine Pilze bestimmt und schön fotografiert. Auch ein Zunderschwamm lässt sich beschreiben, nicht nur der Fläche Lackporling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.