Hallo, Besucher der Thread wurde 251 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Gelb-Roter Ritterling vom Okt 2020

  • Liebe Pilzfreunde


    Ein weiterer Pilz wo ich nicht weiterweiss, präsentiere ich euch heute. Ausser dem Funddatum und Fundort Waldboden habe ich keine weiteren Merkmale ausser die Bilder. Ich habe lange gesucht in welche Richtung es gehen könnte, stosse aber an meine Grenzen.


    Ist es ein Ritterling ? Zuerst dachte ich an den Grünling, kann aber doch keine Argumente dafür finden. Hut rötlich, Lamellen gelb, der Stiel eine Mischvariante ...




    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,

    das ist ein Rötlicher Holzritterling- Tricholomopsis rutilans. Ein sehr schöner Pilz, aber für die Küche untauglich.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • tinup

    Hat den Titel des Themas von „Gelb-Roter Lamellenpilz vom Okt 2020“ zu „Gelb-Roter Ritterling vom Okt 2020“ geändert.
  • Hallo Jens,

    ja, jung soll der Pilz durchaus genießbar sein, aber ihn jung zu finden, ist oft nicht möglich. Ich denke aber auch, über Geschmack bei Pilzen sich einig zu sein, geht einfach nicht.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Martin,

    warum schreibst du in dem Label :"Bestimmt mit Restunsicherheit"?

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.