Gelb-Roter Ritterling vom Okt 2020

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2021 um 14:09) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ein weiterer Pilz wo ich nicht weiterweiss, präsentiere ich euch heute. Ausser dem Funddatum und Fundort Waldboden habe ich keine weiteren Merkmale ausser die Bilder. Ich habe lange gesucht in welche Richtung es gehen könnte, stosse aber an meine Grenzen.

    Ist es ein Ritterling ? Zuerst dachte ich an den Grünling, kann aber doch keine Argumente dafür finden. Hut rötlich, Lamellen gelb, der Stiel eine Mischvariante ...

    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,

    das ist ein Rötlicher Holzritterling- Tricholomopsis rutilans. Ein sehr schöner Pilz, aber für die Küche untauglich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Also das kann ich so nicht stehen lassen ;) jung ist der durchaus passabel in der mischpilz Pfanne … ist auch bei der amtlichen Kontrolle in der schweiz entsprechend empfohlen.

    Lg Jens

  • tinup 23. Juni 2021 um 16:21

    Hat den Titel des Themas von „Gelb-Roter Lamellenpilz vom Okt 2020“ zu „Gelb-Roter Ritterling vom Okt 2020“ geändert.
  • Genau, zum Ansehen eine Augenweide. Darum fotografiere ich die Pilze auch :) sehr faszinierende "Wesen"

    Gruess Martin

  • Hallo Jens,

    ja, jung soll der Pilz durchaus genießbar sein, aber ihn jung zu finden, ist oft nicht möglich. Ich denke aber auch, über Geschmack bei Pilzen sich einig zu sein, geht einfach nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Martin,

    warum schreibst du in dem Label :"Bestimmt mit Restunsicherheit"?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Martin,

    warum schreibst du in dem Label :"Bestimmt mit Restunsicherheit"?

    nun ists angepasst. ich wollte abschliessend nochmals die Beschreibungen und Bilder durchgehen, bevor ich diesen Fund abhake. danke für den Reminder ;)