Champi-Wiese ausweiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2021 um 12:28) ist von Winni 2.0.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Stück Wiese an einer Dorfstraße. Im Abstand von einem halben Meter zur Straße wachsen regelmäßig Wiesenchampignons, wahrscheinlich weil sie vom ablaufenden Wasser der Straße profitieren.

    Ich würde die Geschöpfe gern im abgelegenen Teil der Wiese ansiedeln, da ich den Schmutz der Straße nicht essen möchte. Gibt es, ausser kleinhacken und flach und verteilt verbuddeln von ausgewachsenen Exemplaren, noch ein paar Tricks dem Erfolg nachzuhelfen?

    Oder ist das alles vergebliche Müh?:/

    Beste Grüße, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!

    Das Verhalten des Mycels ist kaum gezielt beeinflussbar. Vielleicht findet der Pilz in Straßennähe irgendwas, was er weiter draußen in der Wiese nicht findet.

    Zum Beispiel Cadmium... :wink:

    Ansonsten kannst du nicht viel mehr machen, außer dich daran zu freuen, daß die Pilze immerhin auf deiner Wiese ein zuhause gefunden haben und regelmäßig Fruchtkörper bilden. Wenn du die Wiese so bewirtschaftest wie bisher, kann es durchaus zu einer weiteren Ausbreitung kommen.


    LG; Pablo.

  • Hallo ,

    sollte es sich um Salzwiesen Champignons handeln werden die wohl nicht weiter von der Straße weg wachsen. Ansonsten kann man ja geöffnete Kappen zum aussporen an anderen Stellen deiner Wiese legen, vielleicht klappt es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Eingraben ist wenn dann nur ganz oberflächlich sinnvoll. Das Mycel dieser Zersetzer lebt ziemlich oberflächlich, geht also nicht besonders tief in den Boden hinein.
    Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob ausstreuen oder eingraben. Da sind ohnehin so viele Unwägbarkeiten dabei, was das Mycel macht, wie viele Zellen überhaupt überleben können, ob sie rasch genug Nahrung finden oder zu schnell von anderen Pilzen, Tieren und Pflanzen abgebaut werden...


    Lg; Pablo.

  • Hallo Ralf!

    Falls du hier noch weiterliest, habe ich noch eine Idee.

    Wenn du Stroh mit Pferdemist zusammen Kompostierst und dann in der Wiese dünn den Grassoden abstichst ein wenig Erde aushebst, den Pferdestrohkompost darin verteilst und darauf die gehackten

    Champignon verteilst und den dünnen Grassoden wieder auflegst, denke ich hast du die Größten Changsen das da Champignon wachsen.

    Champignon lieben Strohpferdemistkompost, wird auch Kommerziell dazu benutzt.

    LG

    Winni2.0