zwei Rindenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2021 um 20:17) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesen beiden Rindenpilze komme ich mit der Gattungszuordnung nicht weiter. Die Bilder 1 und 2 waren zusammen an einem Laubholzstück nebeneinander und ich denke, es ist eine Art. Mir sieht die fruchttragende Schicht (Hymenophor) gefaltet aus und Hutkanten sind auch zu sehen. Beim 3. Foto ist das Hymenophor stachelig.

    In welche Richtung könnte ich weiter suchen?

    2. Bild

    3. Bild

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Das hymenophor auf dem dritten Bild ist ebenfalls faltig-poroid, aber durch die Ausrichtung des Fruchtkörpers (stärker vertikal in der Wuchsphase, wobei der Ast sich danach noch gedreht haben kann) etwas verzerrt und erscheint dadurch teilweise zähnchenförmig.

    Alle fruchtkörper auf den Bildern gehören zur selben Art, und wenn ich das im Größenvergleich mit den Blättern und Moosen richtig einschätze, ist das eher Phlebia rufa (Rötender Kammpilz) als Ceraceomyces serpens (ähm...?).
    Die beiden sind makroskopisch (und mikroskopisch) nicht immer einfach auseinander zu halten, makroskopisch gibt es nur den schwer abschätzbaren Unterschied in der Struktur des hymenophors (bei Phlebia rufa gröber, die "Poren" größer) und bei älteren fruchtkörpern im Farbspektrum.


    Lg; Pablo.

  • An beide Arten, die du nennst, Pablo, habe ich keinen Gedanken verschwendet. Die Gattung Kammpilz erscheint mir die richtige zu sein, vielen Dank.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Freut mich, wenn für dich eine zielführende Idee dabei war.
    Bei all den vielen Rindenpilzgattungen ist es mitunter ganz schön knifflig, die Dinger einzuordnen.


    Lg; Pablo.