Pilze auf Geschäftsreise

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2021 um 21:48) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Bin kurz geschäftlich in Frankreich, Nähe Dijon .

    Unter Eichen ein paar Funde , hat einer ne Idee was dieser schöne Täubling sein könnte ?

    Lila Stiel

    Grünlicher Hut

    Mild

    Geruch eher unangenehm schwer zu sagen .



    lg Jens

  • Also spontan dachte ich an den violett Stieligen pfirsichtäubling , aber der komische Geschmack und der starke Grün Ton liessen mich zweifeln. Jetzt nach Internet suche könnte es doch sein.
    lg Jens

  • Hallo Jens,

    auch wenn ich Russula violeipes noch nicht mit derartig gerieften Hüten gesehen habe, halte ich den Vorschlag für richtig. Der komische Geruch müsste in Richtung heringsartig/krabbenartig gehen, gehört diese Art doch in die Verwandtschaft der Brätlingstäublinge.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • mutschkela 2. Juli 2021 um 10:53

    Hat den Titel des Themas von „Täublinge auf Geschäftsreise“ zu „Pilze auf Geschäftsreise“ geändert.
  • Danke thiemo,

    Ja die Riefung hat mich auch irritiert.

    Heute fand ich bei tuja ähnlichen Baum eine lepista Art die ich nicht einordnen kann.

    Geruch eher gurkig.

    Jemand ne Idee ? Es sahen alle 5 Pilze sehr ähnlich aus. mit Buckel .

    Ich tippe in Richtung Wasserfleckigem oder eher noch fälblings röttelritterling.



    lg Jens

  • Hallo Jens,

    nach den Fotos zu urteilen, wäre ich für den Fälblings-Rötelritterling (Clitocybe maritorum) .

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.