Kammtäubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2021 um 17:41) ist von Schupfnudel.

  • Hi.

    Heute konnte ich drei Täublinge finden, die ich bei den Kammtäublingen verorten würde. Ich habe nicht wirklich dedizierte Täublingsliteratur aber ich wäre jetzt in Richtung R. insignis oder R. recondita unterwegs.

    Geschmack war mild aber eher unangenehm.

    Der erste Pilz stand alleine, nächster Baum war eine Eiche, daneben Hasel, etwas weiter weg Linde.

    Lamellen mit Anastomosen. Sporenabwurf läuft. Stiel ist ziemlich madenzerfressen leider, könnte gekammert sein

    Ich habe gelesen, dass der milde Kammtäubling mit KOH an der Stielbasis rötlich verfärbt. Also habe ich 20% KOH draufgeschmiert und das hier bekommen:

    Das reicht aber nicht aus, oder? Andere Chemikalien zur Täublingsbestimmung habe ich leider nicht.

    Problem ist auch, dass ich den Geruch unangenehm stechend finde, was nicht zu R. insignis passen würde.


    Die hier standen an einem anderen Standort aber ich vermute es sind die gleichen? Vielleicht liege ich da aber auch daneben...

    Auch mit Anastomosen. Dieses mal kommt eigentlich nur Roteiche in Frage als Partner. Geruch ist ähnlich wie beim ersten.


    Jemand eine Idee?

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Schupfi, :)

    du bist soweit richtig unterwegs, denn die einzigen mild schmeckenden Kammtäublinge sind R.insignis und R.pectinatoides(=recondita).

    Die Reaktion mit Lauge scheint mir zu schwach und lediglich eine Verdunklung des rotbraunen Farbtons zu sein. Auch der von dir beschriebene, unangenehme Geschmack sowie Geruch führt zum Kratzenden Kammtäubling Russula pectinatoides. Dieser hat auch ein dunkleres Sporenpulver (IIc-IIIa) als R. insignis (IIa-b), was du ja noch nachprüfen kannst.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Thiemo.

    Super, vielen Dank. Ja, ich habe eben nochmal bissl mehr auf den Täublingen mit KOH gepanscht, aber so richtig ordentlich rot wird das nirgends. Zum Sporenabwurf liegen sie da, aber sind mittlerweile auch schon recht trocken. Mal gucken ob die noch sporulieren, wenn ja reiche ich das noch nach. :)

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Moin.

    Hier die Abwürfe. Unten ist's zusammengeschoben, das würde ich als Referenz nehmen.

    Das angehäufte Sporenpulver würde ich am ehesten bei IIIa-b einordnen. Allerdings habe ich die Romagnesi Farbtafel nur am Rechner und ich finde die Farben auch immer schwierig einzuordnen. Ungehäuft wäre es deutlich heller (IIa für mein Ermessen) aber man nimmt ja glaube ich die angehäufte Variante für den Abgleich.

    Dann wäre ich demnach bei R. recondita.

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    genau so wie im unteren Bild wird's gemacht. Sporenpulver zusammenkratzen und zwischen zwei Objektträgern fixieren. Dann ist die Dicke auch immer einheitlich.

    Farben über Computerbildschirme zu beurteilen ist natürlich immer schwierig. Dennoch meine ich, dass das schon in Richtung IIIa geht und für IIb zu dunkel ist. Kratzender Kamm-Täubling sollte also passen. :thumbup:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden