Schönfußröhrling? Oder doch was anderes?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2021 um 19:49) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    heute gings wieder in den Wald. Wie soll es auch anders sein?

    Gefunden haben wir unter anderem auch diesen kleinen Wicht.

    Fundort: Nadelwald, im Moos, saurer Boden,

    Hut: leicht lederbraun, bei berührung sofort blauend,

    Stiel: ich meine Flocken an der Stielspitze zu sehen, stämmig, sehr schnell blauend,

    Stielbasis: ging tiiief in die Erde rein,

    Röhren: zitronengelb,

    Schnittbild: bis ca. zum "Übergang" in den Boden sehr schnell blauend, Stielspitze später erst blauend, ich hab nicht auf die Uhr geschaut,


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/88442/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/88443/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/88444/

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/88445/


    Ich habe gar nix auf dem Schirm, absolut gar nix. Ich dachte erst, es wäre ein Pfiffi, war es aber nicht. Als ich ihn in der Hand hatte, da sah ich es. Ich hätte ihn dann stehen gelassen, wenn ichs eher erkannt hätte.

    Erste Gedanke: Ein Schönfuß. Dann aber, kann der auch auf sooo feuchtem Boden? Wo ist der Fuß rot? Oben oder unten? Oder sollte er es doch sein?


    Ich brauche Hilfe. Danke Euch.


    Grüßle


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Kann leider die Bilder nicht sehen, kannst du diese nochmals hochladen.

    LG Andy

  • Hallo Murmel,

    auf dem ersten Bick sieht das wie ein Netzhexenbaby aus aber dafür paßt der Standort überhaupt nicht. Der würde zum Flocki passen, dafür aber die Hutfarbe nicht. Babys vom Schönfußröhrling kenne ich gedrungener aber das hat nicht viel zu sagen.

    Es bleibt für mich dabei: Babys und Leichen sind nicht bestimmbar :( .

    VG Jörg

    P.S.: Bei einem Quiz würde ich auf den Flocki tippen ;) .

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Murmel

    Ja jetzt sehe ich es.... Uhii der ist noch sehr jung.

    Für mich auch schwierig zum ansprechen, geht mir gleich wie Jörg.

    LG Andy

  • Für Hexenröhrlinge fehlen die roten Röhrenöffnungen. Die sind hier ja eindeutig gelb.

    Ich tippe mal ganz zuversichtlich auf den wurzelnden Bitterröhrling und warte, was die Experten sagen.

  • Hallo,

    Für Hexenröhrlinge fehlen die roten Röhrenöffnungen. Die sind hier ja eindeutig gelb.

    in diesem Alter haben die noch keine. Sie entstehen erst beim Öffnen des Hutes.

    Ich tippe mal ganz zuversichtlich auf den wurzelnden Bitterröhrling

    Die haben einen quittegelben Stiel und kann es daher nicht sein. Der oben hat deutliche Rottöne.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Das ist sehr wahrscheinlich schon ein winziges Flocki - "Baby", also ein noch ganz unentwickelter Fruchtkörper. Die Hutfarbe ist da halt schon sehr variabel und so jung generell heller als ausgereift.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.