Bestimmungsanfrage viell. Abgestutzter Drüsling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2013 um 07:40) ist von Maike.

  • Hallo zusammen,
    habe heute diese kleine Gesellschaft an Totholz entdeckt, Umfeld Eiche, Holunder, an einer Böschung, Lüneburger Heide. Der größte Hutdurchmesser lag bei fast 10 cm. Kann jemand bei der Bestimmung helfen?
    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Maike,
    Das sind absolut sicher Judasohren. Lassen die Ohren nur etwas hängen , weil zu alt oder zu trocken.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Mailke !
    das sind Judasohren
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Maike
    Du hast meinen (Winter)- Lieblingspilz gefunden. Leider sind die etwas am Eintrocknen. Falls du einen mitgenommen hast, lege den in`s Wasser. Der sollte wieder "dick und gnubbelig" werden.
    Ich habe hier mal einiges zu den Judasohren geschrieben:

    Judasohren.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. Dezember 2013 um 21:03)

  • Hallo Uwe,
    das ist ja wirklich ein freundliches Forum hier. Hab herzlichen Dank für die Zusatzinfos. Wenn das Futter über Weihnachten knapp wird ;) hol ich mir welche. Sind ja ganz in der Nähe. Werde sie ganz sicher probieren. Toller Tipp!
    Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide von Maike