Pfifferlinge an ungewöhnlichem Standort

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2021 um 22:57) ist von Pilzmaxe24.

  • nähmlich zwischen sandigem Reitweg und Bachlauf direkt unter einem jungen Kirschbaum. Allerdings waren schon auch Eichen und Buchen in der Nähe. Trotzdem erstmal unerwartet für mich. Ist das der "normale" Pfifferling (cantharellus cibarius)?

  • Hallo Jörg,

    ohne weitere Angaben, z.B. ob der Hut sich samtig anfühlt und der Stiel feinfilzig ist, würde ich die gezeigten Pilze als Echte Pfifferling - Cantharellus cibarius ansehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Der Hut war nicht auffällig samtig und der Stiel auch nicht feinfilzig. Habe gelesen dass c.friesii bei uns in Niedersachsen auch gar nicht vorkommen soll.